Orangen zu verschenken

Marktprodukte-5986.jpg

Eine ganze LKW-Ladung Orangen zu verschenken! Gratis! Für Umme! Gibt's nicht? Doch! Am 18. Februar hat gebana genau das vor und wird euch in der Markthalle mit frischen Orangen von Bauernfamilien aus Griechenland beschenken. Mit dieser Aktion soll die Wertschätzung für die bunt geformten Zitrusfrüchte von griechischen Kleinbetrieben gestärkt und erweitert werden. Ihr könnt Eure Box hier vorbestellen und auf unserem Wochenmarkt abholen. 

gebanas Mission

Bessere Preise für die Produzent*innen, weniger Lebensmittelmüll und saftige Bioqualität!

Was macht eine leckere Orange aus? Eine gewisse Größe? Eine makellose Schale? Ein leuchtendes Orange? Wohl kaum. Was am Gaumen zählt, sind Geschmack, Aromen und Konsistenz. Trotzdem geben EU-Regularien vor, wie eine Orange auszusehen hat, damit sie aus Ländern wie zum Beispiel Griechenland importiert werden darf. Und was mit den Zitrusfrüchten außerhalb dieser Norm passiert, können wir uns ja Alle vorstellen: Müll, Müll, Sondermüll.

gebana findet Wege, auch die aus der Norm gefallenen Orangen nach Deutschland zu bringen. Denn sind die divers geformt und gefärbten Früchte "Zur Verarbeitung bestimmt", dürfen auch sie problemlos importiert werden. Denn was nicht normschön ist, schmeckt trotzdem ganz schön lecker und sichert Einkommen für Kleinbauern und -bäuerinnen.