Kumpel & Kuchen

kumpel und keule.jpg

Kennt ihr das, wenn die ganze Wohnung nach frischgebackenem Streußelkuchen riecht? Oder nach einem langsam im Backofen schmorenden Hähnchen? Ungefähr so funktioniert dieser Text. Und wenn Ihr Euch anstrengt, könnt Ihr das auch riechen. Wir wollen Euch nämlich Hunger machen, auf kulinarische Veränderungen bei uns in der Markthalle. Und in der ganzen Stadt. Irgendwo dazwischen liegt die Reichenberger Straße 124, wo unsere Nudelhelden Mani in Pasta schon in 14 Tagen ihr Restaurant eröffnen werden, dessen Herzensthema natürlich die, wie man in Italien sagt, Primi Piatti bleiben. Und noch einen hat es aus der Markthalle in die Stadt gezogen. Alfredo Sironi wird, Ende Februar, neben seiner neuen zweiten Bäckerei in der Goltzstraße 36 seine Pizzeria eröffnen. Und dann bauen Kumpel & Keule neu. Und größer. Etwa, um künftig auch Hackfleisch für die Bolognese verkaufen zu dürfen. Und überhaupt den Platz zu haben, den ehrliches Handwerk nun einmal braucht. Gebaut wird an der Wand zur Pücklerstraße hin. Während die bisherige Metzgerei zur Kuchen- und Tortenmanufaktur wird. Wir freuen uns ehrlich und aufrichtig Annette Zeller dann voll und ganz und (beinahe) tagtäglich bei uns zu haben.
Noch einige Aromen aus der kulinarische Stadt: Lode & Stijn, deren Geschichte und deren Gerichte so eng mit unserer Halle verknüpft sind, werden ebenfalls noch im ersten Jahresdrittel ein neues, zweites Lokal im Neubau des Suhrkamp-Verlags an der Torstraße eröffnen. Casual Dinning, Lunch und Kaffeepausen, eine Bar, kurzum ein spannender neuer Ort. Und dann wäre da noch Dylan Watsons exzentrisch konsequente Produktküche aus dem Restaurant Ernst im Wedding, die wohl im Sommer einen versprochen lässigeren Ableger bekommt. Eine Weinbar, ebenfalls in der Gerichtstraße, dann nicht mit 29 sondern vielleicht so mit zwölf Gängen.