Kühe, Kinder und gute Landluft

kuhhorst exkursion

Vor ein paar Wochen hatten 26 Schüler*innen der Kreuzberger Fichtelgebirge-Grundschule die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines Bio-Betriebs zu schauen. Im Rahmen der zweiwöchigen Kinder-Kochschul-Akademie der Kochschule Neun besuchte die dritte Klasse auf einer Exkursion den Demeter-Hof “Kuhhorst” in Kremmen in Brandenburg. Der Bauernhof im Ruppinerland betreibt eine regionale Eigenmarke “die Kuhhorster” und produziert ihre Produkte mit Hilfe von Menschen mit Behinderung.

Von einem Bus wurden alle zusammen am Morgen vor ihrer Schule in Kreuzberg abgeholt, um die anderthalbstündige Reise anzutreten. Schnell und ohne Komplikationen ging’s dann los und die Kinder entdeckten schon auf der kurzen Fahrt durch Brandenburg die ein oder anderen Tiere. Auf dem Hof angekommen, wurden alle mit einem leckeren Frühstück empfangen: frische Milch, Eier und Brot direkt vom Hof, auf dem Hof verspeist! Nach dem Kraft gebenden Frühstück ging es auch schon los auf eine Tour über den Hof und zu den Tieren. Zuerst ging es zu den Schweinen und deren Ställen. Die Kinder stellten viele Fragen, wie lange zum Beispiel die Schweine auf dem Hof leben und wie alt sie werden. Alle waren fasziniert von den vielen kleinen Ferkeln, die neugierig herumtollten und die Kinder beschnupperten. Weiter ging es zu den Hühnern des Hofes, von denen sich einige sogar auf den Arm nehmen und streicheln ließen. Auch hier zeigten die Kinder viel Interesse und teilten begeistert ihr bisheriges Wissen über die Tiere.

Als letztes ging es auf einem etwa zehnminütigen Spaziergang über den Hof, vorbei an einigen Wohnhäusern, Unterkünften und großen Wiesen und Waldrändern, bis zu den Kuhställen. Ein Höhepunkt des Hofbesuchs waren sicherlich die niedlichen Kälbchen, die sich gerne von den Kindern streicheln ließen. Eine junge Frau erklärte den Kindern einiges über die Unterschiede von den Milch- und Fleisch-Kühen, das verschiedene Futter, die Rinder, die Kälbchen und die zurzeit trächtigen Kühe. Im großen Hauptstall sah man alle verschiedenen Kühe und die Schüler*innen stellten wissbegierig Fragen, zum Beispiel welche die älteste Kuh auf dem Hof ist und wie ihre Namen lauten. Nachdem alle Fragen geduldig beantwortet wurden, machten sich alle auf den Rückweg zum Empfangsplatz auf dem Hof. Dort hatten die Kinder noch etwas Zeit, um sich auf den Spielgeräten und Heuballen auszutoben, um anschließend mit demselben Bus wieder zurückzufahren. Gegen Mittag wurden alle sicher und müde zurück vor die Schule gebracht, wo die Schüler*innen von ihren gespannten Eltern abgeholt wurden.

Ein Ausflug zu einem Bio-Betrieb bietet den Kindern und anderen Besuchern einen guten Einblick in die Arbeit, die hinter der Produktion der Lebensmittel und dem Weg vom Feld bis auf den Markt steckt. Dadurch lernen die Schüler*innen viel über die Zutaten und die Herkunft der Lebensmittel, mit denen sie in der Kochschule Neun lernen leckere Gerichte zu kochen und zuzubereiten.

Pauline Theiner-2

Unsere Gastautorin Pauline Theiner geht in die 10. Klasse der Freien Walddorfschule Kreuzberg. In ihrem zweiwöchigen Praktikum blickt sie in alle Bereiche der Markthalle Neun: von der Lebensmittel-produktion bis zum Street Food Thursday, von der Organisation des Wochenmarkts bis hin zur Arbeit unserer Hausmeister.

Die Kinder-Kochschul-Akademie wird im Projektzeitraum 2023 ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie, HELLO – Die Stiftung und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Logo_Kinderkochschule_web_transparent