Die Orangen Revolution

Gebana_Orangenhaine_Griechenland.jpeg

"Groß, klein, perfekt, vernarbt, orange, grün – echte Orangen haben viele Gesichter. Diesen Winter bekommen wir sie endlich alle zu sehen."
Von Gebana haben wir an dieser Stelle bereits erzählt, sie wollen die Regeln des Handels ändern und neu denken. Mit ihren crowd orders kaufen sie weltweit ganze Ernten von Landwirt*innen ein und schicken Euch Euren Ernte-Anteil an Ananas aus Ghana, Feigen aus der Türkei oder gesalzene Rauchmandeln aus Pakistan direkt nach Hause. 
Jetzt haben sie Orangen-Geschichte geschrieben! Denn: Es gibt tatsächlich eine EU-Regulierung, die vorgibt, wie Zitrusfrüchte für den Verkauf an Endkonsumenten auszusehen haben: orange, intakt, frei von Druckstellen oder starken Narben, mindestens 53 Millimeter Durchmesser. Kleinere oder einzigartige Orangen darf man nur zu Saft verarbeiten, nicht aber als ganze Früchte für den Verzehr exportieren.
Um diese Regelung zu ändern und Landwirt*innen einen größeren Absatzmarkt zu sichern, hat Gebana dem griechischen Ministerium für Landwirtschaft geschrieben. Nun kam eine Antwort: Laut dem Artikel 4, Absatz 3 der Regulierung (EU) 543/2011 dürfen alle Orangen jeglicher Form, Farbe und Grösse aus Griechenland exportiert werden mit dem Hinweis "zur Verarbeitung bestimmtes Produkt".
Die Bauernfamilien in Griechenland können dank dieser offiziellen Erlaubnis dieses Jahr voraussichtlich schon 85 bis 90 Prozent ihrer Ernte als ganze Früchte verkaufen. In den vergangenen Jahren mussten sie im Schnitt ein Viertel der Früchte aussortieren.
Darauf 'ne Orange! Hier geht es zur Vorbestellung der eigenen Kiste – für ein bisschen griechische Sonne im grauen Berliner Winter. Und Vitamine, klar.