Eure Meinung ist gefragt

TU Studie

Rendite ist messbar. Klar. Dafür gibt es Kennzahlen wie zum Beispiel den ROI, den sogenannten Return on Investment. Damit wird aber in der Regel nur die Rendite auf das eingesetzte Kapital berechnet. Ein Team um die TU Professorinnen Karola Bastini und Nina Langen geht einen Schritt weiter und berechnet die Auswirkungen, die durch Arbeit im Sinne des Gemeinwohls entstehen; den sogenannten Social Return on Investment. Genau dieser Social Return on Investment wird nun für die Markthalle Neun berechnet - und da kommt Ihr ins Spiel! Anhand Eurer Erfahrungen mit der Markthalle Neun sollen die unterschiedlichen Effekte, die sich aus der derzeitigen Nutzung der Halle ergeben, erhoben, kategorisiert, quantifiziert und wo möglich monetarisiert werden. Letztlich wird der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten bemessen.

Wir sind wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis! Teilnehmen könnt ihr hier.
Außerdem: Nicht erschrecken, wenn euch in der nächsten Zeit eine mit Tablet ausgestattete Person in der Markthalle Neun direkt anspricht: Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine*n Mitarbeiter*in der TU, der/die Euch das Ausfüllen des Fragebogens abnehmen und Euch direkt befragen möchte. Dabei bleibt ihr natürlich - wie auch bei der Onlinebefragung - inkognito; die Auswertung der Umfragedaten erfolgt anonym.

(Pssst, an alle Café-Liebhaber: Unter den Teilnehmern werden sechs 50€-Gutscheine für das Kaffee 9 verlost!)