Wo Food und Fahrrad sich gute Nacht sagen

fuch und fahrrad.jpg

Demeter-Joghurt und Rohmilchkäse vom Ökohof „Stolze Kuh“, Fleisch von Auerochsen, die gleich nebenan auf den saftigen Oderwiesen weiden, richtig guter Kaffee und ein paar unkomplizierte Naturweine von Viniculture aus Charlottenburg: Das Fuchs & Hase Fahrradcafé auf dem romantischen Gelände eines ehemaligen Zementwerks direkt am Oderradweg würde man so auch viel näher dran an Berlin vermuten. Oder eben gerade nicht, denn einerseist geht es an diesem Ort so entspannt unangestrengt zu, wie es wohl nur einige (beziehungsweise exakt 85) Kilometer entfernt des Berline Trubels möglich ist. Und zum anderen erzählt dieser Ort in seiner Kombination aus diesem und jenem eben von der Eigeninitiative, die draußen in der (nordöstlichsten) Uckermark noch ein bisschen nötiger ist. Jennifer, gelernte Köchin und geübte Rennradlerin, hat das Café gegründet. Mike, gelernter Fahrradmechaniker und geübter Kaffeetrinker, hat seine beiden Leidenschaften mit ins  Team gebracht. Zum DIY-Charakter des weitläufigen Geländes passen die Öffnungszeiten: Im Sommer passt sich der Abendbetrieb den Launen der Gäste an.

Ausflugtipps auf dem Weg zum Fahrradcafé
Der Parsteiner See ist einer der schönsten und größten der Uckermark
Einer unserer liebsten Biohöfe: Hof Schwalbennest
Bäcker Björn Wiese kennt Ihr vielleicht vom Stadt Land Food Festival. Sein Kaffeehaus Gustav liegt am Marktplatz von Eberswalde

Foto:  Fuchs & Hase