„Wir wollen einfach, dass es gut schmeckt“

rocket + basil.jpg

Man muss nicht unbedingt wissen, dass es in Berlin einen Mischlingsrüden gibt, der Rocket heißt, und eine Katze namens Basil. Dass es dieses Rocket + Basil in der Lützowstraße gibt, das allerdings ist gut zu wissen. Dahinter stecken Sophia und Xenia von Oswald, die man schon von ihrer vollmundigen Popup-Küche das Brunch kennen könnte. Haben die beiden damals vor allem ihre Jugend in Australien aufgetischt, dominieren im Rocket + Basil nun die Einflüsse mütterlicherseits: die persische Küche. Vor allem aber geht es Sophia und Xenia von Oswald um ein Überwinden der allzu strikten, allzu einfachen ethnischen Zuschreibungen. Oder besser: „Wir wollen einfach, dass es gut schmeckt.“

Sophia, Xenia, ihr habt, mitten im höchsten Sommer, ausgerechnet ein Schmorgericht auf der Karte. Hühnchen, dazu persischer Reis mit der Knusperkruste Tahdig, Salat und etwas Gurken-Minz-Joghurt. Warum funktioniert das so gut?
Sophie: Ein entscheidender Punkt sind die frischen Kräuter, die immer auch etwas Ätherisches haben.
Xenia: Zudem hat das Gericht wenig Fett, und viel Zitrone. Aber entscheidend sind die Kräuter, die in der persischen Küche ja viel mehr als bloß ein Gewürz sind.
Sophie: Sie sind eine vollwertige Zutat, so wie Gemüse oder Salat.
Xenia: Witzigerweise gibt es hin und wieder noch immer Gäste, die die Kräuter erstmal zur Seite räumen. So wie diese komische Petersilie, die lange Zeit in Deutschland immer eher als Deko auf dem Teller lag.

Ist es denn leicht, hierzulande an persische Kräuter zu kommen?
Sophie: Vor allem frische persische Kräuter sind tatsächlich ein Problem. Im Gegensatz etwa zu den Levante-Küchen hat sich die persische Küche in Berlin ja noch nicht wirklich etabliert, das merkt man auch im Einkauf.
Xenia: Dabei kochen wir ja gar nicht traditionell persisch, es ist einfach das Essen unsere Mutter, das wiederum das Essen ihrer Mutter ist und so weiter. Und dann schmecken da noch unsere Biografien mit rein, die Zeit in Australien oder etwa in London.

Aber wollen die Gäste nicht viel lieber ganz klare Schubladen? Ihr seid jetzt halt dieses neue persische Deli ...
Sophie: Kürzlich hatten wir einen Gast, die überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie wir die Einflüsse mischen. „Eingelegte Zitronen kommen aus Marokko, das geht doch nicht.“ So ging es die ganze Zeit. 
Xenia: Wir machen vor allem eine Küche, die uns selbst schmeckt und die für uns spannend ist. Dass da eine aufrichtige Beschäftigung mit unseren persischen Wurzeln mitschwingt, ist auch klar.

Ach übrigens: Mindestens Rocket, der Rüde, ist hin und wieder auch mal in jener nach ihm benannten Lokalität zu gegen.

Rocket + Basil
Lützowstraße 22, Tiergarten
Di–Fr 9–12 Uhr
Sa & So 10–16 Uhr (Brunch)