Brandenburgische Wassermelonen

kelly-sikkema-cXSHWsshfoE-unsplash.jpg

Auf dem Gemüsehof Baronick im Spreewald wächst Brandenburgisches Freilandgemüse: Kartoffeln, Rote Bete, Gurken (natürlich!), Blumenkohl, Möhren und so weiter und so fort... Seit zwei Jahren hat sich auf fünf 200 Meter langen Beeten nun aber eine Exotin eingeschlichen: die Wassermelone! Darauf gekommen ist Bauer Wilfried Baronick durch einen Fernsehbeitrag über einen Hof nördlich von Berlin, auf dem erfolgreich Wassermelonen angebaut wurden. Vor 20 Jahren hatte er selbst schon einmal versucht, die süßen Kugeln zu kultivieren. Damals waren die Sommer aber noch nicht so heiß wie heute; außerdem gab es die europäischen Sorten noch nicht, die als kernlose Mini-Wassermelonen aus den Supermärkten bekannt sind. Diese ein bis zwei Kilo schweren, kleinen Sorten wachsen in Brandenburg ganz wunderbar. Ihr könnt sie ab August bis etwa Anfang Oktober freitags und samstags am Stand von Baronick bei uns in der Halle bekommen.