Leuchtturm Ukraine 2.0

Leuchtturm Ukraine-9329.jpg

Am Sonntag, den 08. Mai, wird Leuchtturm Ukraine ein zweites Mal in der Markthalle Neun stattfinden - sogar Berlin's Bürgermeisterin Franziska Giffey wird dabei sein und eine Rede halten.
Neben Berlin erstrahlen deutschland- und europaweit weitere Leuchttürme. Dafür werden aktuell Leuchtturmwärter*innen gesucht! Frankfurt, Bochum, Paris, London, Warschau und weitere Städte haben mit der Organisation schon begonnen. Werde selbst Hauptorganisator*in Deiner Stadt und melde Dich bei leuchtturm-ukraine@projecttogether.org. Mehr Infos zu Deiner Rolle als Leuchtturmwärter*in findest Du hier.

Wie immer halten wir Euch über unseren Instagram-Kanal und unsere Webseite bezüglich aller weiteren Details auf dem Laufenden.

10.000 Menschen sind im Rahmen des ersten Leuchtturms am 10. April in die Markthalle Neun gekommen. Es war ein bewegender Tag, der ein eindrückliches Zeichen für Menschlichkeit gesetzt hat. Die Hilfe für die Menschen der Ukraine war konkret, direkt und wirksam. Ob es die neue SIM-Karte, Hilfestellung bei der Job- und Wohnungssuche oder mehr Überblick im Behördendschungel war, Stand für Stand konnten sich die Geflüchteten die Unterstützung holen, die sie suchten. Auch für die NGOs war es ein wichtiger Tag, um untereinander zu netzwerken und so zukünftig Hilfe noch besser zu organisieren. Neben der Unterstützung zählten zudem die vielen persönlichen Begegnungen, die in der anhaltenden Orientierungslosigkeit wertvollen Halt schenkten.