Kiezlektüre

Dialogverfahren_Doris Wietfeldt-41.jpg

Am Ende der Woche waren sie viele Zentimeter dick, die Ordner, die Ihr mit Euren Antworten in der Nachbarschaftswoche Anfang Januar Seite um Seite gefüllt habt. Dafür, dass sich so viele von Euch beteiligen, die eigene Stimme einbringen, Vorschläge machen, danken wir Euch sehr.
Die Befragungen, die Doris Wietfeldt und ihrem Team im Auftrag des Bezirks hier im Lausitzer Kiez machen, gehen derweil weiter. Die Antwortbögen aus der Nachbarschaftswoche hier in der Halle aber, könnt Ihr jetzt schon am Kaffee 9 Stand in der Mitte der Halle, neben der Kantine, bei einer Tasse Kaffee, oder auch zwei, durchlesen. Eine öffentliche Zusammenfassung aller Ergebnisse des Dialogverfahrens wird es im Frühjahr geben. Wir sind gespannt.
Und es gibt zwei weitere Neuigkeiten, die deshalb so wichtige sind, weil sie die Diskussion, die im vergangenen Jahr oft von, zum Teil bewusst gestreuten, falschen Informationen überlagert wurde, wieder ins Sachliche rücken. Zum einen wurde von der landeseignen Berliner Immobilienmanagement GmbH noch mal schriftlich bestätigt, dass die im Kaufvertrag mit der Stadt verankerte Nutzungsbindung – besonders also die kleinteilige Nutzung der Halle – voll erfüllt wird. Zum anderen hat das Verwaltungsgericht bestätigt, dass wir und unsere Händlerinnen und Händler die Räume im Obergeschoss der Markthalle weiter als unsere Büros nutzen dürfen. Weil zum Lebensmittelhandwerk und vielen kleinen Unternehmen eben auch Büroarbeit dazugehört.