130 Jahre Markthalle Neun

130jahre_format2.jpg

130 Jahre – wo fängt man da an? Mit dem Virologen Rudolf Virchow, der Anfang des 19. Jahrhunderts angesichts der schon damals drohenden Epidemien, der noch nicht ausgerotteten Cholera, Typhus und Tuberkulose in der hitzigen Diskussion um eine verbesserte Stadthygiene forderte, die Wochenmärkte in Berlin durch feste Hallenmärkte zu ersetzen? Mit der Eröffnung der Markthalle Neun am 1. Oktober 1891 oder dem Start unseres Konzeptes vor genau zehn Jahren am 1. Oktober 2011? Mit dem tollen Angebot der vielen, kleinen unabhängigen Stände oder dem neuen Drogeriemarkt „dm", der pünktlich zum Jubiläum eröffnet? Mit dem Kinderprogramm und den Sonderangeboten, mit denen wir diese runden Geburtstage mit Euch feiern wollen? Oder mit unserer Bildungsoffensive und den Kreuzberger Grundschüler*innen, die Bauernhöfe besuchen und plötzlich vor echten Kühen stehen? Die Perspektiven auf die Markthalle Neun sind so vielfältig und individuell, wie ihre Geschichte lang ist. In unserer Jubiläumswoche wird es viele Möglichkeiten geben, sie zu erleben. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

Programm

I Ausstellungen
"Die Historie der Markthalle Neun"
"Hallengesichter"

II Lange Tafel
Das große Spaghetti-Essen
Dienstag, 28. September, 17:30 - 20:00 Uhr

III Jubiläumsmarkt
Kinderprogramm, Sonderangebote & Workshops
Samstag, 2. Oktober, 10:00 - 18:00 Uhr

IV Neueröffnung dm-drogerie Markt
Donnerstag, 30. September - Samstag, 2. Oktober

I Ausstellungen

Zu unserem Jubiläum haben wir tief in den Kisten, Archiven und Erinnerungen gekramt. Dabei herausgekommen sind zwei Ausstellungen, die Ihr ab dem 2. Oktober in der Markthalle Neun besichtigen könnt. Zusammen mit unserer lieben Nachbarin, der Historikerin Angela Martin, enstand die Ausstellung zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Markthalle Neun. Die zweite Ausstellung  ist die Neuauflage von Fotoprojekten unserer ehemaligen Nachbarin Annette Thomas und den damals in der Eisenbahnstraße ansässigen Stage BrothersHändler*innenportraits aus den Jahren 1995 und 2011.

II Lange Tafel - das große Spaghetti-Essen

In letzter Zeit habt Ihr bei einem Besuch der Markthalle wahrscheinlich öfter mal eine Schulklasse bei uns Gemüse schnippeln und Teig kneten sehen. Das ist die neue Kinder-Kochschul-Akademie, die zusammen mit den vierten Grundschulklassen aus unserer Nachbarschaft ein spitzen Bildungsprojekt aufgelegt hat. Ein ganz anderes, aber genauso unterstützenswertes Projekt mit eben diesen Schulkindern hat die Schauspielerin und Regisseurin Isabella Mamatis ins Leben gerufen. Am Dienstag, den 28. September lädt sie also bereits zum dritten Mal zusammen mit den Schüler*innen der Kreuzberger Zille-Grundschule zur Langen Tafel in die Markthalle Neun ein. Gemeinsam wird gekocht und ab 17.30 Uhr zu Tisch gebeten. Als größter gemeinsamer Nenner zählt an diesem Abend der Appetit auf Gemeinschaft, Austausch und einen Teller Spaghetti. Die Lange Tafel soll Begegnungen auf Augenhöhe schaffen; unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund. Mit dem Einstiegsthema "Mein Lieblingsrezept" sollen Speichel und Gespräche in Fluss gebracht werden. Untermalt wird der Abend von Swing-Musik und Tanzeinlagen. Es gibt Platz für bis zu 200 Teilnehmer*innen und das gemeinsame Mahl ist kostenlos. Wichtig ist nur: Bringt bitte Euren eigenen Teller und Besteck mit und denkt an Euren Nachweis eines negativen Tests, Impfung oder Genesung.

III Jubiläumsmarkt am 2. Oktober

Am Samstag, den 2. Oktober wird unser Markt zum Jubiläumsmarkt!

Straßenmarkt vor der Halle

Neben dem Angebot in der Halle wird die Eisenbahnstraße zwischen Muskauer- und Wrangelstraße zum temporären Markplatz.

Neue & alte Händler*innen, Sonderangebote und Jubiläumseditionen

Viele unserer Händler*innen feiern das Jubiläum mit Spezial-Angeboten für diesen besonderen Tag. Euch erwarten jede Menge Sonderangebote und spezielle Jubiläumseditionen, wie das Jubiläumsbier von Heidenpeters oder den Jubiläumsgin von Soul Spice. Frau Zeller backt eine Geburstags-Marzipantorte und Kumpel & Keule grillt die eigens kreierte Jubiläums-Bratwurst. Besonders freuen wir uns auch auf die Wild-Knacker von Jäger Richard’s Wild, denn kein Fleisch ist nachhaltiger als Wild! Und alle Süßmäuler dürfen sich auf unsere Freunde Poushe aus Stuttgart freuen, die backfrische Strudel mitbringen, während Winterfeldt Schokoladen ihre zartesten Kreationen anbieten.

Siebdruckwerkstatt

Unser Braumeister Johannes Heidenpeters kann nicht nur Bier, sondern auch Kunst! Auf dem Jubiläumsmarkt begrüßt er Euch zur Siebdruckwerkstatt. Bringt Eure T-Shirts, Taschen und Pullis mit und lasst sie mit unserem Jubiläumsmotiv bedrucken! Wenn Ihr einfach nur Euer letztes Hemd spenden wollt, könnt Ihr aktuell Eure Textilien schon in der Markthalle spenden. Dafür steht ein Korb neben dem dm-Eingang in der Markthalle bereit.

Kinderprogramm

Für anspruchsvolle Unterhaltung der Kleinsten ist ebenfalls gesorgt: Bei unserer Schnitzeljagd gehen die 6 bis 12-Jährigen auf Rätselreise durch die Markthalle und gewinnen tolle Preise. Beim Kinderkochen werden jede Stunde neue Rezepte ausprobiert und alle 6 bis 14-Jährigen sind herzlich eingeladen mit zu köcheln. Und natürlich gibt es auch ein Glücksrad und Luftballons!

Workshops

Die Kantine Zukunft, das neue Bildungsprojekt in der Markthalle Neun, veranstaltet einen Tag der offenen Tür. In der Schulküche finden zwei Workshops des Vereins Über den Tellerrand statt, bei denen Menschen mit Fluchterfahrung Rezepte aus ihren Kulturkreisen vorstellen und die dazugehörigen Gerichte gemeinsam mit den Teilnehmenden zubereiten. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite. Zum Workshop "Mezze & Kennenlernen" könnt Ihr Euch hier eintragen. Für den darauffolgenden Workshop "Layali & Kaffeeklatsch" findet Ihr hier den Link zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos. An den Workshops können jeweils 10 Personen teilnehmen. Pro Person ist die Teilnahme an nur einem der beiden Kurse möglich.

IV dm-drogerie Markt eröffnet

Wochenlang wurde in der Markthalle geräumt, gehämmert und gewerkelt. Ab und zu konnte man schon durch eine offenstehende Tür linsen und sehen, wie die Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen. Vom 30. September bis zum 2. Oktober feiert der dm-drogerie Markt nun Neueröffnung! Am Donnerstag werden um 9 Uhr zum ersten Mal die Pforten für Euch geöffnet. Auch hier erwarten Euch zahlreiche Sonderangebote.