Il Pane di Milano a Schöneberg

sironi_schöneberg.jpg

Ein wenig beneiden wir Alfredo Sironi ja schon. Er hat ab jetzt zwar keinen Zweitwohnsitz in Italien, aber doch einen im schönen Schöneberg. In der Goltzstraße 36. Und wem das jetzt nichts sagt, dem oder der seit gesagt, dass sich die Achse Goltz-/Akazienstraße ja zu einem der charmantesten kulinarischen Kieze Berlins gemausert hat. Die Sardinen.Bar, das Bonvivant, To Beef or not to Beef oder – our Street-Food-Thursday-Darlings – Jones Icecream. Und das alles in einer Nachbarschaft, die eben genau das geblieben ist: Ein Kiez im besten, sehr berlinerischen Sinne. Dort also, gibt es jetzt auch Pane di Milano. Und ganz bald nicht mehr nur die besten Pizzastücke dieser Stadt, sondern ein richtiges Sironi-Restaurant. Eine Pizzeria des Herzens. Und nur, falls diese Frage jetzt tatsächlich aufgekommen sein sollte: Bei uns in der Markthalle ändert sich nichts. Herzlichen Glückwunsch allen Sironis. Wir kommen bald und immer wieder auf eine Foccacia, einen Laib Rustico und unsere nun schon sechsjährige Freundschaft.