Hallengesichter und ihre Lieblingskochbücher (2)

hallengesichter 2.jpg

Sylvain (Drunk by nature)
Sylvain wollte als kleiner Junge unbedingt Koch werden wollte, doch hat ihn das Leben nach vielen Umwegen vor 6 Jahren zum Naturwein gebracht. Ursprünglich kommt er aus der Mitte Frankreichs, nach einer Ausbildung zum Sommelier und verschiedenen Erfahrungen in Naturweinbars und -läden ist er bei der Weinhandlung Suff gelandet, für die er den Drunk by nature Stand eröffnet hat. Sein Lieblingskochbuch ist "Simply British!" von Penny Holmes & Susan Mallet –eine Sammlung der besten britschen Rezepte. "Obwohl meine Mama mir es beigebracht hat, ohne Kochbuch zu kochen und am besten zu improvisieren, ist mir dieses Buch zum Nachmachen meiner englischen Lieblingsrezepten am liebsten. Franzosen lästern immer über englischer Küche, aber sie gehört zu meinen Favoriten und ich koche am Liebsten Chicken Pies in allen Varianten. Aus diesem Buch mache ich am Häufigsten das Chicken Tikka Masala und ich freue mich auf die kälteren Wochenenden zum Backen von Scones und Crumble mit Custard cream..."

Laurel (VOTE Coffee)
Laurel kam vor 5 Jahren vom anderen Ende der Welt (Aotearoa) nach Berlin und ist seit 2018 eines der zwei Gesichter hinter der gläsernen Rösterei “VOTE”. Laurels Aufgabe ist es "immer dafür zu sorgen, dass wir frischen und aufregenden Kaffee haben, und dann zu versuchen, dass er gut schmeckt!" – also alles vom Rohkaffee-Einkauf bis zum Rösten. "Als kleines Team lernen und entwickeln wir uns ständig weiter – wir müssen alles selbst probieren (und manchmal auch scheitern), vom Marketing über Webdesign bis hin zu körperlicher Arbeit und sensorischem Training. Was ich am meisten an meiner Arbeit mag: Eine gut organisierte Tabellenkalkulation und Kaffee aus Äthiopien!
Außerhalb unserer täglichen Arbeit in der Rösterei verbringen wir unsere Freizeit damit, an einem Projekt zu arbeiten, das sich darauf konzentriert, Gespräche über Vielfalt und Diskriminierung in der Kaffeeindustrie zu führen:"Berlin Coffee Archives".

Und: Laurel besitzt keine Kochbücher. “Ich liebe das Kochen und koche oft, aber mein Kochstil ist eher ad-hoc. Ich lasse mich aber gerne von vielen Köch*innen inspirieren, z.Bsp. auf Instagram. Hier bin ich auch auf Ixta Belfrageco gestoßen, sie ist neben Ottolenghi Autorin des kürzlich erschienenen Buches FLAVOUR. Sie gehört zu seinem Testküchenteam und ist eine unglaubliche Köchin. Bei all meinen Mahlzeiten dreht sich alles um Gemüse, und ich verwende immer viele Gewürze und Schärfe. Ixta verwendet in ihren Rezepten viele verschiedene Hülsenfrüchte und Zutaten aus Palästina wie Tahini und Harissa. Ich kann nur empfehlen sich Ixtas Story-Highlights anzuschauen, wo sie viele Rezepte in Videos erklärt. Eines meiner Lieblingsrezepte ist das Nudelrezept Biang Biang: Es ist bemerkenswert einfach und macht unglaublich Spaß, seine eigenen Nudeln herzustellen!"