Hallengesichter und ihre Kochbücher (4)

_MG_5102-2.jpeg

Anette Zeller (Frau Zeller)
Die liebe Anette backt sich seit Jahren mit Wolken und Tatzen in unsere Herzen. Jedes Jahr werden die Torten spektakulärer, das Baiser luftiger und Lebkuchen vielschichtiger. Manchmal fragen wir uns: Woher hat sie sie? Die Inspiration. Dass sie aus einer Familie voller Bäcker und Konditoren kommt, hilft natürlich. Aber da gibt es noch mehr einflussreiche Menschen, und ja: auch Bücher. "Ottolenghi war eine Offenbarung für mich, gerade seine süßen Rezepte. Einige meiner Kuchen habe ich auf Basis seiner Ideen entwickelt!"
An Weihnachten wiederum wird immer wieder das Buch ihrer 94-jährigenTante aufgeschlagen, auf der Seite 274. Da steht nämlich das Rezept Nr. 1810 für den Zellerschen Grieß-Kirschen-Kuchen. Viel braucht er nicht, zum Glänzen: Nur ein wenig Zimt, Salz und Zitronenschale. Wir haben für Euch das Rezept abgetippt: Merry Grießkuchen!

IMG_1722.jpeg

Grießkirschenkuchen

1kg Kirschen, 180g Grieß, 1l Milch, 120g Butter, 120g Mandeln, 250g Zucker, 6 Eier, Schale von 1/2 Zitrone, 1TL Zimt, 1 Prise Salz

Die Milch wird mit einem Stückchen Butter zum Sieden gebracht, der Grieß darin zu einem Brei gekocht, 1 Ei gleich untergerührt und kaltgestellt.

Die übrige Butter wird schaumig gerührt, Eigelb, Zucker und Zitronenschale noch 1/2 Stunde mitgerührt, dann die geriebenen Mandeln und Zimt untergemischt. Der Grießbrei wird mit einem Teil der Masse glattgerührt, zum Übrigen gegeben und der steife Eierschnee untergemischt. In ein gut gestrichenes, mit Weckmehl ausgestreutes Blech gibt man erst einen dünnen Boden von der Masse, bevor man die gewaschenen, abgetropften Kirschen daruntermischt. Der Kuchen wird 1 Stunde in guter Hitze gebacken.