Hallengesichter und ihre Kochbücher (3)

Gabi Schaap

Gabi Schaap (Weinhandlung Suff)

Gabi ist nicht weg zu denken aus der Markthalle. Und erst recht nicht aus der Weinhandlung Suff. Schließlich ist sie auch von Anfang an dabei. Gabi hat alle Wein-Antworten und kennt immer den richtigen Wein für jegliche Situation – vom scharfen nepalischen Momos beim Street Food Thursday bis zum Geburtstagsgeschenk für die Bordeaux liebende Patentante.

"Angefangen hat alles vor vielen vielen Jahren mit Siebecks "Kochschule für Anspruchsvolle". Ein relativ unscheinbares Paperback aus dem Antiquariat um die Ecke. Dieses Buch war so viel mehr als ein Kochbuch ... eigentlich ist es weniger ein Kochbuch als eine Sammlung von Anekdoten mit Rezepten ... noch heute krame ich es manchmal hervor um z.b. die Geschichte "Vor Stockfisch wird gewarnt" zu lesen, und jedes Mal wieder lache ich Tränen.

Aber dieses Buch hat mir die Grundlagen, die Neugier und den Spaß gegeben für alles was danach noch in meine Pötte und Pfannen kommen sollte!

Mein Kochbuch-Regal umfaßt heute weit mehr als hundert Kochbücher und immer noch ist es mir wichtig, daß ich nicht nur eine Sammlung von Rezepten habe, sondern mich angesprochen fühle, der Autor zu mir "spricht" ...

... und so bin ich über viele Klassiker und Spitzenköche vor einiger Zeit auf Yotam Ottolenghi gestoßen und bin begeistert erstmal hängengeblieben. Da ich die orientalischen Gewürze seit meiner Kindheit kenne und liebe, ist mir seine Art zu kochen/würzen nicht fremd. Er lebt und kocht aber in England, und das ist meine zweite Leidenschaft, denn, wie auch schon mein Kollege Sylvain sagte: man unterschätze die englische Küche nicht! Ich empfinde Ottolenghis Küche als so etwas wie eine "Multikulti-Küche", in der er mit phänomenalem Gespür Aromen und Konsistenzen durcheinander wirbelt und neu zusammenfügt. Genau mein Ding. Schwarzer Knoblauch püriert in Joghurt auf gerösteten Auberginen, kandierte Zitronenzesten auf dem (Artischocken)salat ... hmmmmm"