Die Ernährungswende (kennen)lernen

Endorphina-26.jpg

Klar ist das eine tolle Entwicklung, diese ganzen Quereinsteiger*innen, die plötzlich ihre Liebe zu den Lebensmitteln entdecken, zur Schokolade, zum Käse, zum Eis oder eben zum Backhandwerk. Handwerk aber ist etwas, wovon man nie genug wissen, mit dem man sich nie genug beschäftigen kann. Weshalb gutes Handwerk eben immer mit einer guten Ausbildung beginnt. In diesem Sinne: Eine unserer Markthallenbäckereien, Endorphina Backkunst, wurde jetzt vom Bundeswirtschaftsministerium zum Ausbildungsbetrieb des Jahres gekürt. Nicht nur unter den Bäckereien wohlgemerkt, sondern unter allen Handwerksbetrieben Deutschlands.
Was Endorphina anders macht, erzählt Geschäftsführerin Katharina Rottmann im Gespräch. Gewürdigt wurde etwa die Gleichstellung von Frauen in einem noch immer männerdominierten Berufsbild, aber auch das soziale Engagement im Kiez, das für Endorphina selbstverständlicher Teil eines ineinander verwobenen Leben und Arbeiten ist. Um Nachhaltigkeit muss es einer Bio-Bäckerei natürlich auch gehen. Gebacken wird deshalb mit Bio-Mehl aus dem Spreewald und die Bäckerei ist Partner der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, wovon auch die Auszubildenden profitieren. Wir freuen uns über diese Investition in unsere Zukunft und gratulieren!