Der Nabel der Bohne

BCF_Profitag_03.09.2018-217_web.jpg

Berlin darf jetzt schon auch ein bisschen stolz sein. Also die Kaffeeszene und ihre Protagonist*innen in Berlin. Dass ab heute nämlich der weltweit wichtigste Branchentreff in Berlin über die Bühne und die Messestände geht, das zeigt vor allem, dass die Berliner Speciality-Coffee-Landschaft eine ziemlich großartige ist. Klar, eine Messe ist zunächst mal eine Messe, aber die World of Coffeeunterscheidet sich insofern von anderen als dass sie bisher immer in Städten stattgefunden hat, die über eine vibrierende und zukunftsweisende Kaffeeszene verfügen. Nun also Berlin. Es ist der Auftakt eines großen Kaffeejahres! Die Vorfreude ist schon groß: Unser Berlin Coffee Festival nämlich werden wir in diesem Jahr eine ganze Woche lang feiern. Vom 1.-6. Oktober – streicht's Euch schon mal dick im Kalender an.
Jetzt sagt Ihr vielleicht, ach, diese Kaffee-Nerds. Aber für die Nerds gibt es ja die Messe. Für alle anderen gibt es nun drei Tage (und noch das anschließende Wochenende) in denen diese Stadt zum Nabel der Bohne wird. Weshalb wir Euch etwa herzlich in die Weserstraße schicken, wo das Coffee Collective aus Kopenhagen fünf Tage lang das charmante Companion Coffee bespielen wird. Oder Ihr kommt morgen früh um 9 Uhr ins Annelies am Görlitzer Park, um mit Rohkaffeeimporteuren über die Bohnen und ihre (Arbeits-)Bedingungen zu reden. Guten Kaffee gibt es natürlich auch. Und weil auch die gehobene Kaffeegesellschaft den Wettbewerb schätzt, gibt es anlässlich der World of Coffee auch zwei Meisterschaften, die German Aeropress Championships 2019in der Rösterei von Five Elephant in der Glogauer Straße (wo es am Sonntag zudem den ganzen Tag Coffee & Pancakes geben wird) und den Chemex Cup 2019 bei Coffee Circle im Wedding. Klingt jetzt echt nerdig? Macht Euch selbst ein Bild.
Verwiesen sei noch auf diese wunderbare Liste mit allen flankierenden Veranstaltungen und den kulinarischen Dingen, die sonst noch so los sind am kommenden Wochenende. Und, ganz wichtig, diese eine unbedingte Sache: Redet mit den Baristi, der Röster*innen, den Kaffeeimporteur*innen, stellt (kritische) Fragen und helft, dass die Sache mit dem Kaffee mehr als nur eine Frage des Geschmacks oder gar des Geschmäcklerischen bleibt.