Der leckerste Sonnenuntergang der Stadt

lok 6.jpg

Drüben auf dem Hügel wollen wir sein. Über dem Flaschenhalspark, wo der Sonnenuntergang so traumhaft auf die roten Häuser scheint. Daherinnen: das Lok 6. Und wir freuen uns sehr, dass die kulinaische Quereinsteigerin Julia Heifer uns wieder zu Tisch bittet. Jetzt am Abend, von Donnerstag bis Samstag. Was, Stichwort Sonnenuntergang, ohnehin viel besser zu diesem Lokal zu passen scheint, das sich nicht entscheiden muss oder will, ob es nun eine Aperó-Bar, eine lässige Wirtschaft oder doch schon Fine Dining ist. Am Wochenende gibt es dann Brunch. Brunch, auch dit is Berlin, geht immer.
Was wir hatten: ein unglaublich schlonziges Tatar, Kopfsalat mit gepopptem Bockshornklee, aufgeschlagene Butter, sehr, sehr gute Tomaten mit Bonitoflocken und einem wachsweichen Ei. Zu zweit bestellt man vier, fünf Teller (7–15 Euro) und wird selig satt in diesem kleinen Lokal, das auch ein sehr schönes ist, in der dieser Mitte der Stadt, die doch auch eine Randlage ist. Und klar, diese klaren, um wenige Produkte herum gruppierten Teller sind schon auch ein Trend, aber so klar, so verheißungsvoll und gleichzeitig unaufgeregt muss man das auch erstmal hinbekommen – im Sonnenuntergang über dem Gleisdreieckspark. Ganz normales sehr gutes Bier und ein paar tolle Weine. Wunderschöner Ort.

LOK 6
Am Lokdepot 6, Kreuzberg
Do & Fr ab 17–22 Uhr, Sa 11–22 Uhr, So 11–17 Uhr

Foto: Pascal Rohe