Das leise Erblühen

CoronaMarkt3.jpeg

Das vielleicht Schwerste der letzten Wochen war, dass das Plaudern, Schlendern und gemeinsame Essen so kurz gekommen ist. All das gehört zur Markthalle - wie der Rhabarber zum Frühling. Aber nun macht Berlin erste Lockerungsübungen und auch bei uns kommt mit dem Frühling immer mehr Leben in die Halle. Seit letztem Freitag darf die Gastronomie öffnen und Ihr dürft Euer Essen wieder bei uns genießen! Wenn auch noch nicht alle gemeinsam und mit einigen Regeln, so zumindest gemeinsam mit Abstand und auf richtigen Tellern. Die lange Tafel denken wir uns noch in unserem Kopf, aber freuen uns über unser Mittagessen am Stehtisch mit vertrauten Gesichtern auf der Nachbarbank.
Aber es war auch nicht nur Stillstand in den letzten Wochen in der Markthalle. Im Gegenteil. Zwar mussten wir vieles absagen, viele Pläne und Themenmärkte auf ungewissen Zeit verschieben, aber gleichzeitig hat sich nach und nach, fast unbemerkt, viel entwickelt, wovon wir lange geträumt haben. 
Das liegt daran, dass viele von uns in den letzten Wochen mehr Zeit hatten zu kochen, Brot zu backen, Koch- und Fermentierexperimente zu wagen und dafür auf dem Markt einzukaufen – und das war spürbar! Dank Eurer großartigen Unterstützung und großen Einkäufe (und somit gesteigerter Nachfrage) konnten viele Anbieter*innen nicht nur wirtschaftlich überleben, sondern haben aus der Not eine Tugend gemacht. Aus Mos anfangs improvisierten Marktstand ist zwischenzeitlich ein täglicher kleiner Multi-Kulti Supermarkt in der Halle geworden; Beet und Baum hat seine Standfläche und damit auch sein Sortiment vedreifacht und mit einem Kühlschrank ausgestattet, der das vielleicht beste regionale Molkerei Produktangebot der Stadt bietet: Es gibt nun regelmäßig Milch(-produkte) vom Hof Stolze Kuh, vom Erdhof Seewaldeund den Haferdrink von Kornwerk. Auch die Edible Alchemy ist mit einem Kühlschrank eingezogen – gefüllt mit Kultur! Oder besser: Alles fürs Fermentieren zuhause – Starterkulturen für Milch- und Wasserkefir, Kombucha und Sauerteig. Für alle, die so viel Kulturangebot gar nicht mehr gewohnt sind, bietet Alexis, die Gründerin von Edible Alchemy, auch diverse Onlinekurse passend zum Kühlschrank an. 
Wer dem Sauerteigkult bereits beigetreten ist, aber kein gutes Mehl finden kann: Endorphina bietet dafür seit Neuestem bestes Bio-Vollkornmehl, Sironi Steinmühlen-Farina aus dem Piemont von Mulino Marino.
Unseren Street Food Thursday müssen wir leider bis auf Weiteres aussetzen, aber dafür haben wir mit dem Donnerstag einen weiteren Tag mit Marktangebot dazu gewonnen. Und Frau Zeller ist nun auch dienstags da. Ach ja. Seit ein paar Wochen steht ein ziemlich großer Fracht-Container ist der Halle. Aus dem wird es bald sehr gut riechen. Aber dazu unten mehr. 
Es gibt also auch Gutes in der Krise. Im Endeffekt besinnen wir uns gerade auf die Grundversorgung, das Essenzielle – lernen wir das nicht alle aus dieser Zeit?