Auf Distanz gehen und dabei zusammenrücken

_MG_2615.jpg

Social Distancing passt eigentlich so gar nicht zur Markthalle: wir sind ein sozialer Ort, den gerade der persönliche Austausch mit den Produzentinnen und Händlern so besonders macht. Und gerade deswegen wird sich das Einkaufen zu Eurem Schutz und zum Schutz unserer Händlerinnen und Händler jetzt verändern müssen. Seit Montag haben wir daher angefangen, in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg folgende Maßnahmen umzusetzen:
Den Kinderspielplatz, Tische und Bänke bauen wir ab. Türen und Fenster bleiben zur besseren Durchlüftung geöffnet. An den Eingängen der Halle findet Ihr Desinfektionsmittel. Das gastronomische Angebot wird es nur noch zum Mitnehmen für zuhause geben und natürlich haben wir den Street Food Thursday, unsere Themenmärkte, sowie alle anderen Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. Wir bitten Euch, Euren Einkauf möglichst zügig zu erledigen (Einkaufszettel!) und den Mindestabstand zueinander von mindestens 1,5m zu berücksichtigen. Unsere Händler*innen haben zahlreiche zusätzliche, individuelle Hygienevorkehrungen getroffen. Der Markt ist von Mo–Sa 12–18 Uhr und Sa 10–18 Uhr geöffnet. Darüber hinaus, bieten einige Anbieter an, Euch zuhause zu beliefern. Die Plattform 2020 etwa, die aus der Halle heraus die Berliner Gastronomie beliefert, hat ihren Onlineshop für Privatkunden, also für Euch, geöffnet. Und auch Loki bietet zusammen mit Gemüsehändler Mo einen Lieferdienst an.

Unser besonderer Dank gilt all jenen, die weiterhin unser Brot backen, uns mit Obst und Gemüse aus dem Umland versorgen und die Kassen bedienen – allen Händler*innen und ihren Mitarbeiter*innen, die weiterhin für uns da sind! Ihnen muss nun auch unsere Solidarität gelten, denn sie alle sind von der Krise existenziell betroffen.
Vielen Dank und haltet durch!