Naschmarkt
Die Idee für den Berliner Naschmarkt entstand an einem verregneten Sommersonntag im Jahr 2011: Sich einen Sonntag fühlen wie im Schlaraffenland! Einen Tag lang nur die besten Süßigkeiten der Stadt naschen!
Rund 27 Kilo pro Kopf Süßigkeiten konsumieren wir im Jahr – oft aus dem Supermarkt. Dabei gibt es in Berlin seit einigen Jahren immer mehr Manufakturen und Lebensmittelhandwerker*innen, die Gebäck und Süßigkeiten mit hohem Qualitätsanspruch herstellen: Eine echte süße Szene! Mittlerweile kommen bei jedem Naschmarkt rund 50 Anbieter*innen zusammen. Sie alle produzieren handwerklich und ihre Süßigkeiten entsprechen sehr hohen Qualitätsstandards. Der Naschmarkt ist Plattform der bereits etablierten und stadtbekannten Produzent*innen ebenso wie Sprungbrett für enthusiastische Neugründer*innen.
Initiiert wurde der Naschmarkt von Pamela Dorsch und Udo Tremmel – das Büro für kulinarische Maßnahmen. Zusammen mit der Markthalle Neun und Slow Food Berlin haben sie eine Plattform für all die großartigen Naschhandwerker*innen Berlins geschaffen.
Design: Daniel Wiesmann und Robert Radziejewski