Nikolaus Driessen, Florian Niedermeier & Bernd Maier

Nikolaus Driessen, Florian Niedermeier & Bernd Maier

Die gebürtigen Augsburger Florian Niedermeier und Bernd Maier haben aus dem Süden beides mitgebracht: die Leidenschaft für gute, handwerkliche Lebensmittel und die Gewissheit, dass man mit Traditionen auch mal brechen muss. Gemeinsam mit Nikolaus Driessen, der sich im Rahmen einer Nachbarschaftsinitiative für den Erhalt der Markthalle engagiert hat, haben Sie 2011 die Markthalle Neun von der Stadt Berlin übernommen.

Ralf Bussian

Ralf Bussian

Der Urberliner Ralf Bussian ist gelernter Betriebsschlosser und vieltalentierter Handwerker. Er sammelte unter anderem Erfahrungen als Fensterbauer und Parkettleger sowie als Eisenwarenhändler in der Markthalle am Alex. Zur Markthalle Neun brachte ihn nicht zuletzt seine Begeisterung für die Welt des Essens, insbesondere für seine Laibspeise Boulette mit Porree, einfache Hausmannskost eben. Er leitet das Hausmeisterteam und sorgt dafür, dass in der Halle technisch alles glatt läuft.

Carina Reckers

Carina Reckers

Auf dem Weg aus dem Münsterland über Italien nach Berlin war in Carinas Tasche wohl stets eine Leckerei (häufig ein Stück Käse) zu finden. Sich die Welt über Essen verständlich zu machen, das hält Carina sowohl für lehrreich, als auch lecker. Das Studium der gastronomischen Wissenschaften verfestigte: Gute Lebensmittel, gute Landwirtschaft und die Menschen dahinter, sind das, was Carina den Großteil des Tages durch den Kopf geht. Bei uns leitet sie die Kommunikation, begleitet den Wochenmarkt konzeptionell und organisiert Themenmärkte.

Ute Peppersack

Ute Peppersack

Ute ist Kölnerin und hat die letzten Jahre im schönen Südtirol verbracht. Sie gestaltet und baut mobile Küchen für einen unserer Berliner Lieblingsvereine Über den Tellerrand e.V. und steht mindestens so gerne selber in der Küche. Am liebsten backt sie Brot und arbeitet mit Teig - Hauptsache leckere Kohlenhydrate! Ute ist Teil des Kommunikationsteams der Markthalle Neun. Mit Kamera und Smartphone ausgestattet, knipst sie Bilder, filmt Videos und freut sich über schöne und lustige Markthallengeschichten zum Teilen mit unserer Community.

Frederic Erdl

Frederic Erdl

Der Augsburger lernte die Gründer aus der gemeinsamen Heimatstadt zwar erst in Berlin kennen, die Begeisterung für gute Lebensmittel teilen sie allerdings seit vielen Jahren. Nach Stationen in den Schweizer Alpen, einen Ausflug in die Teewelt und ein Studium in Italien, liefen für ihn die Fäden in der Markthalle zusammen. Hier ist er für Geschäfts- und Organisationsentwicklung zuständig.

Alex Ast

Alex Ast

Unser Büffelmozzarella-liebender Alex ist seit 2017 fester Bestandteil der Halle. Geboren ist er im beschaulichen Beeskow, wo seine Liebe zum Essen begründet liegt. Die Klassiker von Königsberger Klopsen bis Rinderrouladen lernte er von seinem Papa, doch heute geht es in seiner Kreuzberger Küche meist etwas leichter daher. Der wohl kulinarischste unter unseren Hausmeistern ist aber nicht nur am Herd versiert, die Lehre zum Tischler und Offset-Drucker machen ihn auch handwerklich und technisch zum Tausendsassa. Gar nicht mehr wegzudenken hier, der Kerl!

Olivier Witzkewitz

Olivier Witzkewitz

Olivier ist stolzer Halbfranzose und Viertelitaliener, im Herzen aber ein wahrer Bremer. Nach dem Studium der Soziologie hat es ihn in die Gastronomie verschlagen, die ihn einige Jahre und viele Old Fashioned lang in ihrem Bann hatte – vom Restaurant, über viele Nächte hinter der Bar bis zum eigenen Catering Unternehmen mit seinem Bruder. 2017 ist er dann in der Markthalle Neun gelandet und bringt hier seine Gastro-Erfahrungen in die Organisation des Street Food Thursday und unsere Events und Caterings ein.

Eugen Kunau

Eugen Kunau

Von Duschanbe über Bleibach nach Berlin. Geboren in Tadschikistan, hat Eugen seine ersten sieben Jahre in Russland verbracht, bevor er mit seiner Familie in den tiefen Schwarzwald zog. Auf den Tellern seiner Kindheit lag daher sowohl russische, als auch badische Küche, die er gleichermaßen liebt – hauptsächlich für die köstlichen Fleischgerichte. In die Markthalle kam er eher durch Zufall, begeisterte sich aber schnell für das Konzept und die verschiedenen Marktformatem die Händler*inn und Gastronom*innen die Möglichkeit geben, ihre Konzepte auszuprobieren, ohne große Investitionen zu tätigen. Als kaufmännischer Leiter stellt er sicher, dass die Markthalle Neun wirtschaftlich erfolgreich ist und bleibt.

Roman Dashuber

Roman Dashuber

Roman ist ein Kind der Alpen und in der Nähe der Zugspitze aufgewachsen. Sein Psychologiestudium verschlug ihn schließlich nach Berlin. Er arbeitete zunächst als Projektleiter für einen Think-Tank im Umweltbereich, bevor ihn die schon immer große Leidenschaft für gutes Essen und gute Landwirtschaft zur Markthalle Neun geführt haben. Seit 2015 ist er im Märkteteam der Markthalle und konzipiert und organisiert den Wochenmarkt.

Anna Kabacinska

Anna Kabacinska

Aufgewachsen im multikulturellen Kreuzberg war Anna schon immer von der Vielfalt der Dinge, Lebensstile und Menschen begeistert. Ein Thema hat sie dabei besonders interessiert - was auf den Tisch kommt und warum. Die Ökotrophologin hatte in verschiedenen Bereichen mit Lebensmitteln zu tun, vom Catering über Beratung bis hin zur Imkerei. Nun ist sie Teil des Teams Kochschule Neun, wo sie regelmäßig mit Jung und Alt in die Welt des Essens eintaucht.