Wo die wilden Reben wurzeln

meinklang.png

Der Boden macht den Wein. Und der möglichst naturnahe Umgang damit. Hierzulande, in der Heimat des fruchtbetonten Weingeschmacks, haben wir lange gebraucht, um uns zu dieser Erkenntnis zu schmecken. Inzwischen schmeckt uns der Wein wieder rau. Womit wir zur Raw Wine Berlin kommen, der weltweit bedeutendsten Naturwein-Zusammenkunft, die an diesem Sonntag und Montag beinahe 160 Weinbäuer*innen in unserer Halle versammeln wird. Frank John beispielsweise, den Graswurzelpionier aus der Pfalz, Biodynamiker, Demeter-Winzer und einer, der in den Weinbergen sehr viel Zeit verbringt und im Keller verhältnismäßig wenig. Oder der Meinklang-Hof (Bild) am Neusiedler See, ebenfalls ein Demeterbetrieb. Auf dem die Familie, typisch für ein die ursprünglichen Bauernhöfe des Burgenlands, nicht nur Wein anbaut, sondern auch Landwirtschaft betreibt und eine Angus-Aubrac Rinderherde hält, deren Mist den Weinberg düngt und damit den Kreislauf schließt. Und wo ein Weinkeller voller Betoneier dafür steht, wie klar und unverstellt, die handgelesenen Trauben später in die Flasche kommen. Es ist ein 70-Hektar-Betrieb und damit Beleg dafür, dass der bio-dynamische Gedanken auch im Großen funktioniert.
Oder Peter und Chris Pelzer, die in ihrem Wein-, nun ja, Hügel, im holländischen Limburg noch einen Schritt weitergehen und auf den Einsatz von im Bioanbau zwar erlaubten, in hohen Dosen aber schädlichem Kupfer als Fungizid verzichten. Ihr Ziel ist eine regenerative Landwirtschaft weit über ihre drei Hektar hinaus, die den Boden regenerieren, ja revitalisieren, soll – mittels Kompost, den sie auch anderen Landwirt*innen zur Verfügung stellen. 
Was genau die biodynamischen Weine so besonders gut macht, das lässt sich am besten erschmecken. Es kann gut sein, dass es mit dem respektvollen Umgang der Winzer*innen mit ihren Reben und den Mikroorganismen im Boden, die sie nähren, zu tun hat. Wer also nicht bloß Marken schmecken möchte, sondern den Wein in seinem Mark, sei hiermit ganz herzlich der historische Boden unsere Halle empfohlen.