Neustart in der Politik?

whes22_02.jpeg

Anlässlich der grünen Woche rufen jedes Jahr im Januar über 60 Organisationen zur großen Wir haben es satt! Demo für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungspolitik auf. Auch dieses Jahr ist die Grüne Woche ausgefallen und wir konnten Corona-bedingt leider wieder nicht geschlossen zusammenstehen. Stattdessen haben wir in kurzen Video-Clips (#WHES22 #Staffellauch) unsere Forderungen an die Politik gesammelt. Vergangenen Samstag wurden sie symbolisch an den neuen Ernährungs- und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir überreicht. Das Ziel ist klar: gutes Essen für Alle! Dabei ist der eigene Wille wichtig, reicht aber nicht aus. In unserer individuellen Lebensmittelwahl und Bemühung liegt nur ein Teil der Lösung hin zu einer zukunftstauglichen Welt. Viel mehr noch gibt aber das, was wir konsumieren doch Antworten auf viele Fragen, die sich die Politik noch nicht ausreichend gestellt hat.

Es braucht also den politischen Rahmen, um einen wirklichen Neustart der gelebten Ernährungsrealität auf allen Ebenen nachhaltig zu gestalten. Die neue Allianz aus Umwelt- und Agrarministerium könnte ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Wir sind gespannt!