Das Konzept mit dem die Markthalle Neun angetreten ist

Stufenplan.png

In der Debatte taucht immer wieder der Vorwurf auf, dass die Entwicklung der Halle und die Entscheidung, dass der Aldi auszieht, nicht dem ursprünglichen Konzept entspricht.
Unser Konzept sah von Anfang an eine Zukunft der Markthalle mit vielen kleinteiligen Unternehmen vor, die langfristig die Discounter ersetzen sollten. 2009 gab es eine öffentliche Ausschreibung der Stadt zum Verkauf der Halle. Dank des Engagements einer Anwohnerinitiative wurde die Halle nicht an den Höchstbietenden, sondern per Konzeptverfahren für den Festpreis von EUR 1,15 Millionen verkauft. Ziel und Grundkonsens dieser Ausschreibung war es, die Eisenbahnmarkthalle als kleinteiligen Marktplatz wiederzubeleben.
Alle 19 eingereichten Konzepte sahen (langfristig) eine Halle ohne Discounter vor. Unser Konzept wurde durch ein vom Land Berlin eingesetztes Expertengremium unter Beteiligung der Bezirks- und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ausgewählt. Zudem wurde bei einer öffentlichen Veranstaltung von einigen hundert Nachbar*innen mehrheitlich für unser Konzept gestimmt; die Nutzungsbindung ist dem Kaufvertrag angehängt und ausschlaggebend für unsere Händler gewesen, hier ihre Unternehmen zu gründen und insgesamt Beschäftigung für 450 Menschen zu schaffen.

Konzept Markthalle Neun