Buchpremiere: Unser kulinarisches Erbe

kulinarisches erbe.jpg

Sekt & Funzelsuppe! Funzelsuppe? Schon mal gehört? Nein. Dann solltet ihr zu dieser Buchvorstellung am 6. November in die Markthalle Neun kommen.
Denn Google weiß eben doch nicht alles. Was eine "Funzelsuppe" ist und wie sie gekocht wird, das wissen nur noch die Berliner*innen, die heute älter als 80 Jahre alt sind. Damit dieses Gericht und viele andere aussergewöhnliche Rezepte nicht verloren gehen, hat das Projekt "Unser kulinarisches Erbe" sich auf eine Reise quer durch Deutschland begeben. Und zwar dahin, wo die wahren Profis altersbedingt vorwiegend leben. In Seniorenheimen. Sie haben mit den alten Damen und Herren über ihre kulinarischen Erinnerungen gesprochen, zusammen gekocht und alles in einem wunderbaren Kochbuch festgehalten.

Die Vielfalt an regionalen Rezepten war überwältigend. Von vielen hatten das Team zuvor noch nie gehört. Wie von besagter Funzelsuppe. Oder vom großen Hans. Oder vom errötetem Mädchen. Wer sich nun fragt was das ist, sollte vorbei kommen und probieren!

"In eine Funzelsuppe schauen viele Augen rein, bei einer Hühnersuppe ist das umgekehrt". An diesem Abend wird das Kulinarische Erbe-Team von der Tour erzählen, den kulinarischen Erinnerungen, die die Senioren*innen mit ihnen geteilt haben. Den vielen berührenden Gesprächen, aber auch vom Spaß beim gemeinsamen Kochen.

Freut euch auf Funzelsuppe und das errötete Mädchen adaptiert und serviert von Andreas Rieger und Christoph Hauser. Neben den Köchen sind auch die Seniorinnen aus Berlin dabei, die die Rezepte zum Buch beigesteuert haben. Sie werden unsere Köche tatkräftig beim Ausschank unterstützen.

18.30 Uhr Sektempfang und Vorstellung des Buches durch die Autoren
19 Uhr "Funzelsuppe" und "errötetes Mädchen" (Rezepte aus dem Buch)

Kommt vorbei. Mit Omi, Opi, Kindern, Partnern, Freunden!
Unkostenbeitrag: 5 Euro für Suppe und Dessert und Sekt.