Veranstaltungen

Dezember

Jeden Freitag & Samstag im Advent

Merry Markthalle

Geschenke, Glühwein & gute Lebensmittel

Mit Panettone, Käsefondue und Zimtduft: Unser Wochenmarkt wird zum Weihnachtsmarkt – jeden Freitag und Samstag, den ganzen Advent lang! Weil das, wofür wir stehen, sowohl ein Grund zum Feiern als auch das Schönste für die Feier ist: Handwerkliche Produkte aus kleinen, jungen Manufakturen, radikal lokal und aus aller Welt. Von der handgemachten Wurst zu handgemachter Keramik, von Naturkosmetik zum Naturwein für den Weihnachtsschmaus.
Gute Ideen mit langer Halbwertszeit. Zum Essen, zum Anrichten und Einrichten, zum Anziehen und sich Herausputzen. Zum Verschenken. Dinge, die das Leben schöner machen. Und all das in einer Atmosphäre, die eines garantiert nicht ist: ein Plastik-Wunderland. Unser Glühwein und die Backstuben-Lebkuchen sind gerade deshalb: ziemlich gut.

Und wer sich vor dem großen Familientreffen auf ein Adventsfrühstück mit Freunden freut, kommt zu unserem Merry Breakfast Market – einen ganzen gemütlichen Sonntag lang! Mit Waffeln, Pfannkuchen und der vielleicht entspanntesten Geschenkesuche der Stadt.

Öffnungszeiten

Fr 12–18 Uhr
Sa 10–18 Uhr
So 16.12. 10–16 Uhr Merry Breakfast Market

Naschmarkt am 1. Advent

- Uhr

Wir feiern den 25. Berliner Naschmarkt! Am 1. Adventssonntag gibt es viele süße Leckereien – dieses Mal rund um Mandeln und Marzipan. Und es wird weihnachtlich mit Plätzchen, Lebkuchen, Stollen & Co. Backt mit in der KeksWerkstatt, schmeckt, probiert und diskutiert mit im NaschLabor!

Ab 13 Uhr: Verleihung der »Süßen Schnecke 2018« für bestes Berliner Naschwerk. Jury: der Berliner Meisterkoch 2018 Daniel Achilles, die Food-Journalistin Stefanie Hofeditz und die Köchin und Autorin Sophia Hoffmann.

AUSSTELLER

TORTEN, TÖRTCHEN & TARTES

Barbaras Küche
Bekarei
Café Tante Nanni
Cake'n'Riot
Hallmann & Klee
La Maison
Tortendesignerin Koni Tonitz
Mémoires Sucrées
Olivia Tartes & Schokoladen
Princess Cheesecake
Tigertörtchen
Verzuckert Berlin

KUCHEN, KEKSE & CO

Antiqui Sapores
Antojitos
Ben und Bellchen
Berliner Cantuccini
Brammibal’s Donuts
Britta backt
Cookies & Co
Die Striezler
Endorphina
Kuchen von Gaia
Laiom
Mansfield Park
Makrönchen Manufaktur
Privatbäckerei Wiese
Spluffin
Sironi – Il Pane di Milano
SüßMery

RUND UM SCHOKOLADE

Belyzium
Candy Farm Berlin
Sinn für die Sinne
Wohlfarth Schokolade / Preussisch süß
Xogue

…UND WEITERE SÜSSIGKEITEN, Trockenfrüchte & Honig

100 pct.
Brigaderia Sgarbi
Don Barth – Azienda Agricola Michel Barthélémy
Dörrwerk
got dessert?
Grains & Berries
Grün & Gut Bio-Smoothies
Imkerei Keisel
Martin's Crêperie
Mikrokosmos Berlin
Palmyra Delights
Popcorn Bakery
Rosa Canina

HERZHAFTES, TRINKBARES & ANDERE SCHÖNE DINGE

Akindo
Berlin Beef Balls
Big Stuff BBQ
Bone.berlin
Heidenpeters
Jakob & Johanna
Kaffee 9
Küchenliebe
Mani in Pasta
Menze's Spezialitäten
Meze Türkische Feinkost
Monsieur Collard
Pink's
Salumeria del Sud
Schaufenster Uckermark
Slow Food Berlin
Soul Spice
Tapas La Cazuela
Tofu Tussis
Weinhandlung Suff

PROGRAMM

Naschlabor

14 Uhr
Sizilien – Insel der Mandeln

Mit Michel Barthélémy / Don Barth
Direkt aus den Mandelhainen in den Tälern rund um die sizilianische Stadt Noto könnt Ihr mit Michel Barthélémy sonnenverwöhnte Mandeln und feinstes Mandelmus kosten. Und mehr darüber erfahren, worauf es beim Anbau von Mandeln ankommt und was die besondere Qualität von sizilianischen Mandeln ausmacht. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Kostprobe von Don Barths speziell für den Naschmarkt entwickeltem Torrone. Viva la mandorla!

15 Uhr
In der Weihnachtsbäckerei wird‘s marzipanig!

Mit Björn Wiese / Privatbäckerei Wiese
Marzipan spielt in der Weihnachtsbäckerei ein große Rolle. Wieso eigentlich? – Mit Bäckermeister Björn Wiese könnt Ihr entdecken, wie das Marzipan in den Dominostein kam und was es im Stollen zu suchen hat. Ihr erfahrt mehr darüber, wie Marzipan hergestellt und verarbeitet wird. Und natürlich dürft Ihr auch naschen!

16 Uhr
Dem Marzipan auf der Spur…

Mit Sven Hell / Georg Lemke GmbH & Co. KG
Gemeinsam mit Sven Hell, dem Geschäftsführer von Berlins ältester Marzipanfabrik begebt Ihr Euch auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Marzipans: Welche Zutaten braucht gutes Marzipan? Wie wird es hergestellt? Was ist eigentlich Marzipanrohmasse? Was ist Persipan? Und warum ist Berlin die Hauptstadt des Marzipans? Probiert und diskutiert – dem Marzipan auf der Spur!

17 Uhr
Cantuccini – Mandelgebäck auf Berlinerisch

Mit Andrea Brüggen / Berliner Cantuccini
Inspiriert von dem ursprünglich aus der Toskana stammenden Mandelgebäck hat Andrea Brüggen die Cantuccini für Berlin in ihrer Manufaktur in Prenzlauer Berg kreativ und vielfältig weiterentwickelt. Süß und herzhaft, ohne Eier und Milch und glutenfrei. – Neugierig?
Dann lasst Euch das NaschLabor mit Andrea und ein paar weihnachtlichen Kostproben nicht entgehen!

Dauer: jeweils ca. 30 Min.
Teilnahme kostenlos. Keine Platzreservierung – frist come, first serve!
Ort: 2. Insel links vom Eingang Eisenbahnstraße

Für Kinder

12–18 Uhr
Mandel & Marzipan in der Kinder-Backstube

Auf die Plätzchen. Fertig? Los! Denn heute gibt es einiges an süßen Leckereien in der Kinder-Backstube für euch! Knete Käthe & 1A Anja, die zwei Backheldinnen, zeigen euch was man aus Mandeln alles zaubern kann. Kommt und wickelt Mandel-Zimt-Kränze, formt lustige Körperkekse oder entdeckt wie Marzipan hergestellt wird. Die Öfen sind warm und wollen von Euch gefüllt werden!
Ort: Eingang Pücklerstraße, linkerhand, hinter dem Kinderspielplatz

12–18 Uhr
Winterlich-weihnachtlich Macarons verzieren

Wer nicht nur naschen und einkaufen möchte, kann am Stand der Makrönchen Manufaktur selbst handwerklich tätig werden. Dort können Groß und Klein den ganzen Tag unter fachlicher Anleitung süße Macarons winterlich-weihnachtlich verzieren – für den Nikolausstiefel oder als Weihnachtsbaumschmuck.
Ort: neben dem Stand von Makrönchen Manufaktur

Süße Schnecke

Wer backt Berlins bestes Naschwerk?
Verleihung der Auszeichnung »Süße Schnecke 2018«
Wie jedes Jahr verleiht eine fachkundige Jury beim Berliner Naschmarkt die Auszeichung »Süße Schnecke für bestes Berliner Naschwerk«.

Die Jury besteht dieses Mal aus dem Berliner Meisterkoch 2018 und Küchenchef im Sternerestaurant Reinstoff, Daniel Achilles, der Food-Journalistin Stefanie Hofeditz und der Köchin und Autorin Sophia Hoffmann.

Die Verleihung findet um 13 Uhr auf der Bühne statt – seid dabei!

Eintritt 4 Euro. Kinder, Jugendliche, Nachbarn (10997) und Berlinpass frei!

Der Berliner Naschmarkt wird von der Markthalle Neun in Zusammenarbeit mit Slow Food Berlin und dem Büro für kulinarische Maßnahmen veranstaltet. Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Meisterköche.

Heinzelcheesetalk: Blue and sweet, Stilton und Port

- Uhr

Ursula Heinzelmann lädt Euch zum nächsten Heinzelcheesetalk, diesmal zur blauen Stunde:

„Die Wälder sind schon schwarz, der Himmel ist noch blau“ – das ist Marcel Proust, der in seinem von Geschmacksinteressierten vielzitierten Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (die Madeleine! Der Lindenblütentee!) einen Absatz später dann tatsächlich auch schon wieder beim Abendessen ist. Heinzelcheese fällt dazu natürlich sofort blauer Käse ein, der zum Winter gehört wie Weihnachtsmärkte und lange Spaziergänge im Schnee. Vor allem in Form von Stilton, dem englischen Klassiker, der traditionell zum Jahresende zu Bestform gereift ist – und perfekt zu Portwein paßt, mit dem es sich nach dem Schnee hervorragend aufwärmen läßt.

Weil es in der Markthalle im Dezember auch schon ziemlich frisch ist, werden wir uns beim nächsten Heinzelcheesetalk genau damit befassen: Stilton in all seinen originalen und verwandten Formen und Portwein in (zumindest einem Teil) seiner Fülle an Stilistiken. Aber auch dem einen oder anderen Blauschimmelkäse und ganz anders gearteten Süßweinen – geht das auch? Wie geht das?

Laßt uns beim letzten Treffen dieses langen, ereignisreichen Jahres nochmal so richtig schwelgen, am Freitag, den 7. Dezember um 18h, wie immer am großen Tisch gegenüber von den Suffköppen in der Markthalle Neun. Wenn Ihr dabei sein möchtet, schickt mir eine Mail, so ich hoffentlich einen Platz für Euch habe, bestätige ich Euch das ebenfalls per Mail spätestens am 1.12."

Merry Breakfast Market

- Uhr

Wir haben es Euch schon erzählt: jeden Freitag & Samstag im Advent gibt's unsere Merry Markthalle - Geschenke, Glühwein, gute Lebensmittel!

Wer sich vor dem großen Familientreffen auf ein Adventsfrühstück mit Freunden freut, kommt zu unserem Merry Breakfast Market am 16.12. – einen ganzen gemütlichen Sonntag lang! Mit Waffeln, Pfannkuchen und der vielleicht entspanntesten Geschenkesuche der Stadt.

Und wer nicht nur seinen Allerliebsten etwas schenken, sondern auch denen die wenig haben etwas geben möchte, kann bei Stil in Berlin's WARM UP #5 warme Wintermäntel und Schuhe für Bedürftige an Kreuzberg hilft spenden!

Geschenke

Akindo
Atelier für Blaudruck
bagatellchen
Belyzium – Craft Chocolate
Chaka - A journey to the Essence
Dederon-Design
Dörrwerk
Freimeisterkollektiv
Garden State Candles
handgewebt in berlin
Jakob & Johanna handmade design
Küchenliebe
Lakritzdealer
harfmann
Parkhaus
Tinka Dölz
Ute Rilling

Leckeres

Alte Milch
Barbaras Küche
Berlin Beef Balls
Big Stuff BBQ
Bone.berlin
Kaffee 9
Bekarei
Endorphina
Grains & Berries
Grün und Gut Bio-Smoothies
Heidenpeter's
Holy Everest
Kame Berlin
Kuchen von Gaia
Kumpel & Keule
Lina's Chimney Cake
Mani in Pasta
Martin's Crêperie
Mémoires Sucrées
Menze's Spezialitäten
Meze – Türkische Feinkost
Monsieur Collard
Pink's
Rosa Canina
Salumeria del sud
Schaufenster Uckermark
Schneiderei
Sironi
Soulspice
TofuTussis
Weinhandlung Suff

Weihnachtswochenmarkt

- Uhr

Auch an Heilig Abend laden wir nochmal herzlich zum Festtagseinkauf auf dem Weihnachtswochenmarkt von 9-14 Uhr. Hier bekommt Ihr alles für das Weihnachtsmenü oder könnt zum Beispiel den vorbestellten Weihnachtsbraten abholen.

für euch geöffnet

100 pct.
Akindo
Alte Milch
Salumeria del Sud
Obst- & Gemüseanbau Kolkwitz
Kuchen von Gaia
Küchenliebe
Kumpel & Keule
Menze's Spezialitäten
Meze – Türkische Feinkost
Monsieur Collard
Pink's
Prignitzer Landhof
Schaufenster Uckermark
Sironi (mit ganz viel Panettone)
Soulspice
Suff