HeinzelCheeseTalk

Ursula Heinzelmann lädt Euch ein zu einem wahrlich außergewöhnlichen Heinzelcheesetalk:

"Liebe Heinzelcheesetalker - wo soll ich anfangen? Bei der Landschaft, den majestätischen Bergplateaus hoch über dem Tal des Karasu, dem schwarzen Fluß, der weiter südlich Euphrat heißt? Bei Halesi, Songül, Mustafa und all den anderen, die im Sommer aus den Gebirgsdörfern mit Schafen und Zelten hinauf ziehen und diese Landschaft in Käse übersetzen? Wie hart sie arbeiten und das doch als ganz normal und äußerst lebenswert empfinden? Bei dem unglaublichen Licht der Morgensonne während unserer Fahrt zu ihnen? Wie der frische Käse in Satteltaschen über dem Pferderücken hing? Wie sie uns mit dem besten Frühstück bewirteten, das ich seit langem erlebt habe?

Es gibt also viel zu erzählen aus Erzincan, der von den Taurusgipfeln umgebenen Stadt im Osten Anatoliens, wo sich in der Hauptstraße ein Käseladen an den anderen reiht. Und zu erschmecken! Auf dem Rückflug hatte ich einen (wohlgefüllten) zweiten Koffer im Gepäck...und keine Sorge, Wein gibt es auch, von Narince bis Öküzgözü.

Ich freue mich sehr darauf, das alles mit Euch zu teilen. Wenn Ihr am Freitag, den 3. August um 18h am großen Tisch in der Markthalle dabei sein möchtet, dann schickt mir wie immer eine Mail. Und wenn ich (hoffentlich!) einen Platz für Euch habe, bekommt Ihr von mir spätestens am 28.7. eine Mail zurück. Yakında görüşürüz, peynir arkadaşları!"