Heinzelcheesetalk zur RAW Wine: Naturkäse

Beim Heinzelcheesetalk geht es immer schon nicht nur um den Käse, sondern auch um den passenden Wein und deshalb freuen wir uns schon ganz besonders auf einen ganz besonderen Heinzelcheesetalk zur RAW Wine Fair:

"Am 13. und 14. Mai findet in der Markthalle Neun wieder Isabelle Légérons RAW Wine statt, bei der Naturweinerzeuger aus der ganzen Welt zusammen kommen. Raw wine, raw cheese, zum Naturwein gehört Naturkäse – logisch, oder? Aus unbehandelter, roher Milch, klar. Doch genausowenig wie Naturwein richtig definiert ist, sich definieren lässt, sind auch beim Käse die Grenzen fließend zwischen Natur und Kultur. Zuviel Natur, und die Milch verwandelt sich in ein wildes, vielleicht auch ekliges Monster, zuviel Kultur und wir sehen uns mit monotoner Langeweile konfrontiert. Woran hangelt sich die Balance dazwischen entlang? Was kann und soll alles passieren zwischen Euter und Käsebrett? Warum Rohmilch?

Damit werden wir uns in diesem Heinzelcheesetalk anhand einer Reihe von praktischen Verkostungsbeispielen in mehr oder weniger kultivierter Form auseinandersetzen. Und uns natürlich auch damit beschäftigen, ob und wie Naturweine dem Käse anders begegnen als konventionelle (bravere?) Weine.

Ihr dürft auf einiges gespannt sein – wir treffen uns am Freitag, den 11. Mai 2018 um 18h am großen Tisch in der Markthalle Neun. Wenn Ihr dabei sein möchtet, schickt eine Mail, maximal +1, und wenn ich Euch einen Platz geben kann (es sind leider nur 15, sorry), dann hört Ihr spätestens am Samstag, den 5.5. von mir. Wenn nicht: bitte nicht böse sein, irgendwann klappt es!"