Gemeinsam stark – Die M7 alliance

Große Neuigkeiten! Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir uns zusammen mit sechs internationalen Markthallen zur "Magnificent 7" markets alliance zusammengeschlossen haben. Angeregt vom Borough Market, London sind La Boqueria, Barcelona; Central Market Hall, Budapest; Sydney Fish Market, Sydney; Queen Victoria Market, Melbourne und Pike Place Market, Seattle Teil dieser Partnerschaft.

Unser Ziel ist es, Wissen und Erfahrungswerte auszutauschen, um sich gemeinsam den Themen der Zukunft zu stellen. Zusammen wollen wir mit einer stärkeren Stimme für lokale Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit und kürzere Lieferketten kämpfen. Insbesondere durch den internationalen Austausch von Mitarbeitern und Ideen, aber auch durch den Diskurs über Erfolge wie Probleme wollen wir die Gemeinschaft aufbaunen. Langfristig gesehen sollen auch weitere globale Lebensmittelmärkte in die Allianz mitaufgenommen werden.

Florian Niedermeier, einer der drei Betreiber der Markthalle Neun, sagt dazu:
“Märkte sind Orte, an denen sich Menschen treffen. Zum Austausch von Lebensmitteln und Ideen. So sind unsere Städte entstanden und darauf basieren ihre Strukturen und Organisation. Wir freuen uns sehr, Teil dieser internationalen Allianz von Märkten zu sein, weil wir überzeugt sind, dass es unsere gemeinsame, globale Aufgabe ist, neue Ansätze auszuprobieren, wenn es darum geht die uralte Verbindung zwischen Menschen, Lebensmitteln, Landwirtschaft und Handel zeitgemäß zu gestalten.”

Das Foto entstand bei unserem letzten Besuch bei unseren Freunden vom Borough Market bei dem wir Marieke, die bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen hat, bei ihrem Praktikum besucht haben von dem sie an dieser Stelle berichtet hat.

Die vollständige Pressemitteilung des Borough Markets findet Ihr hier: