Hallengesichter und ihre Lieblingskochbücher (1)

hallengesichter kochbücher collage.jpg

Björn Persson (Küchenchef, Marktlokal)

Björn ist eines unserer neuesten Markthallengesichter und auch eines unser nördlichsten. Ursprünglich aus der Nähe von Stockholm, zog es ihn 2012 nach Berlin und schnell nach Kreuzberg – nun in das Restaurant der Markthalle: Er ist der neue Küchenchef des Marktlokals, das eigentlich Anfang November hätte aufmachen sollen. Die Eröffnung musste leider verschoben werden, was ihn aber nicht vom Kochen abhält (siehe weiter unten). Sein Lieblingsbuch: The French Laundry Cookbook von Thomas Keller! " Ich habe dieses Buch nicht nur für die Rezepte, sondern mehr noch für die von ihm verwendeten und gelehrten Methoden ausgesucht. Er hat eine Art und Weise, sich pädagogisch auszudrücken, wie einfach Kochen sein kann, selbst in Küchen auf höchstem Niveau, auch wenn viele der Rezepte mit den richtigen Werkzeugen zu Hause leicht gemacht werden können. Ich benutze die Rezepte meist eher als Inspiration. Eines dieser Rezepte ist für "Parmigiano-Reggiano-Chips mit Ziegenkäse-Mousse"-Häppchen, bei denen ich anstelle von Parmigiano-Käse Bergkäse oder einen anderen gut gereiften scharfen Käse verwende. Um die Stärke des Käses auszugleichen, würde ich mit Thymian, Salbei oder Lavendel gewürzten Honig hinzufügen.

Florence Heaps (Käsehändlerin, Alte Milch)

Florence ist die Tochter britischer Eltern, allerdings in Frankreich geboren, wo sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr gelebt hat. Beim Lieblingskochbuch hat sie sich dann aber doch für ihre zweite Heimat und eine national treasure der UK food-Welt entschieden, Nigel Slater: "The Kitchen Diaries das Buch, das ich immer dann in die Hand nehme, wenn ich in der Küche ein wenig Inspiration brauche. Ich halte mich selten genau an die Rezepte, aber da es als Tagebuch angelegt ist, spiegeln die Zutaten und die Stimmung der Rezepte oft das wider, wonach ich mich zu dieser Jahreszeit sehne: Ob das nun reiches und wärmendes Wurzelgemüse und Getreide im Winter sind oder Tomaten und milchiger Frischkäse im Sommer. Mein Lieblingsteil sind jedoch die Einträge für fast jeden Tag des Jahres. Gewöhnlich kurz und süß, bringen mich diese schönen Schnipsel zurück nach London und erwähnen oft Geschäfte, die ich früher besucht habe, oder sogar die Gegend, in der Nigel Slater wohnt und ich zufällig auch zu der Zeit.
Oh und Spag Bol (Spaghetti Bolognese) ist eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch, weil es einfach immer funktioniert, foolproof! Und es lässt sich wunderbar einfrieren. Normalerweise ersetze ich das Hackfleisch durch kurze Rippenstücke vom Rind und mache eine Art Ragù, wobei ich die Knochen drin lasse, während ich es auf kleiner Flamme so lange koche, wie es geht –bis ich dann einen riesigen Teller davon verschlinge.

Roman Dashuber (Wochenmarktleiter, Markthalle Neun)

Roman ist ein Kind der Alpen und seit 2015 Teil des Märkteteams. Als Wochenmarktleiter konzipiert und gestaltet er unseren Wochenmarkt und kennt so ziemlich jedes Produkt auf dem bunten Markt. Klar, dass er damit auch viel kocht:
"EAST von Meera Sodha ist ein magisches Kochbuch. Die Rezepte sind alle sehr verlockend, meistens einfach zu kochen und immer unglaublich lecker. Eine wunderbare kulinarische Reise durch die Länder des fernen Ostens (Indien, China, Indonesien, Iran, Vietnam, etc., daher der Titel).
Zudem ist ein rein vegetarisches/veganes Kochbuch und zeigt für mich wie zukunftsfähige Küche zu Hause gelingt.
Ach ja und nicht zu vergessen: Dieses Kochbuch hat meinen Freundeskreis im Sturm erobert. Das habe ich auch noch nicht erlebt.
Mein Rezeptvorschlag ist Pumpkin Malai Kari (hier das Rezept) – passt super in die Saison und es gibt alle Zutaten in der Halle."