Einen Gedanken säen

Das Symposium 19_website Kopie.jpg

Von der Gemeinschaft haben wir Euch ja schon erzählt. Dem Zusammenschluss von Lebensmittelproduzent*innen, Köch*innen und Gastgeber*innen, denen es darum geht, ihre Küche vom Acker aus zu denken und (wieder) eine emotionale wie praktische Nähe zwischen Feld und Topf aufzubauen. Um gemeinschaftliches Handeln geht es, um ein besseres Verstehen. Und wie könnte das besser gehen als im direkten Austausch? Deshalb also: Ein Treffen, mehr noch ein Symposium, das inspiriert und ganz konkrete Vorschläge macht. Für kreative Wege in der Landwirtschaft und in der Gastronomie. Für Kreisläufe, natürliche und wirtschaftliche. Am 9. September, auf Gut Kerkow in der Schorfheide kommen all jene zusammen, die etwas anders machen. Mit Gästen, wie Jack Algiere vom Stone Barns Center for Food & Agriculture nördlich von New York, der sich als Landwirt auf die Suche nach und Kultivierung von Geschmack gemacht hat. Mit Gärtner Olaf Schnelle und Koch Felix Schneider vom ganz und gar wunderbaren Sosein in Franken, die sagen: "Wir müssen reden": Was will ein Koch vom Gärtner? Was kann ein Gärtner leisten? Was beinhaltete eine ökonomisch sinnvolle Kommunikation?
Und auch wir werden dabei sein. Also das Team unseres Lieferservice, der so viel mehr macht, als Kohlrabi über Land zu fahren und deshalb nun einen neuen Namen bekommt, der sagt, was ist: Plattform. Seit vier Jahren nämlich arbeiten wir gemeinsam mit unserem Netzwerk aus Erzeuger*innen und Köch*innen an einem neuen Wirtschaftsmodell. Eine lokale Plattform-Ökonomie, die auf dem Prinzip der Direktvermarktung, gegenseitiger Wertschätzung und transparenten Preisen basiert. Um eines geht es dabei gerade nicht: Um ein bloßes Abfragen der in „der Stadt" gerade gewünschten Produkte. Wir fragen umgekehrt, womit die Saison oder besondere klimatische Bedingungen gerade den Tisch gedeckt haben. Keine anonyme Großhandelei, sondern ein enger, reger Austausch. Stadt Land Food eben. Und genau darüber wie lokale Plattform-Ökonomien die ländliche Entwicklung revolutionieren, werden wir beim Symposium sprechen. Was bis dahin alles passiert im Netzwerk, auf der Plattform, das könnt Ihr ab jetzt auf einem eigenen Instagram Kanal verfolgen. 

Ihr wollt mit dabei sein beim Symposium? Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb: Bewerbt Euch bis zum 5. August online und lasst uns über Genuss sprechen, der nach Gemeinschaftsarbeit schmeckt.