Die Kombination radikaler Ideen

Unfuck the World_17.07.2019-30.jpg

Wie kann man für mehr Gleichberechtigung sorgen? Wie kann man Wirtschaftssysteme neu denken, wie Unternehmensstrukturen? Was passiert nach Fridays for future? Und was kann man davon lernen? Einen Abend lang sollen all diese Fragen gestellt werden – über neue Wege des Arbeitens, über das Patricharchat, Mode, Politik, Kunst, Eigentum, Landwirtschaft, Mobilität und na klar, das Lebensmittelsystem. Ein Marktplatz voller Menschen, die sich austauschen und inspirieren lassen voneinander. Wir haben Waldemar Zeiler getroffen, Mitgründer von Einhorn und des Entrepreneur's Pledge, der sich das Ganze ausgedacht hat. 

Waldemar, wie kamst du auf die Idee des „unfuck the world“ townhall meetings?

WZ: Man hängt immer in seiner Bubble ab und da passiert es leicht, dass man von seinen eigenen Ansichten irgendwann gelangweilt ist. Es braucht dringend Input aus anderen Bereichen, um seinen Horizont zu erweitern. Und bei all den Herausforderungen, die wir gerade auf der Welt haben, müssen wir kreative Lösungen finden. Das Kombinieren von radikalen Ideen aus verschiedensten Bereichen des Lebens, der Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen verspricht einiges an Potential. Deswegen wollten wir dieses etwas experimentelle Format mal ausprobieren in einem Markthallen-Szenario.

Wie kann man sich so eine Unfuck-Marktbude vorstellen? Welche Themen werden zum Beispiel behandelt?

WZ: Zum Beispiel wird bei der unfuck climate change Bude Fridays for Future gemeinsam mit Scientists for Future über die Klimakrise und ihre Folgen aufklären – aber auch Lösungen aus der Krise aufzeigen. Beim unfuck yourself Stand wird eine Psychotherapeutin aufzeigen, wie man sich selbst unfucken kann, denn die Veränderung beginnt bekanntlich zuerst bei sich selbst.

Wie genau dieser Abend aussehen wird, kann wohl niemand so recht voraussehen – aber das ist ja das Schöne an einem Experiment. Was aber feststeht ist, dass es spannend wird, und definitiv kein Monolog. Eher ein Austausch zu den großen Fragen unserer Zeit. Seid ihr dabei? Dann meldet euch hier kostenlos an