Heinzelcheesetalk: Biodynamische Käse

Heinzel Cheese Talk

Käseexpertin Ursula Heinzelmann aka Heinzelcheese lädt Euch ein:

"Hurra! Alexander Gysler vom gleichnamigen Weingut in Weinheim bei Alzey kommt nach Berlin, er bringt Wein mit – und ich organisiere dazu Käse, die ebenso nach biodynamischen Grundsätzen entstanden sind, wie sie beim Weingut Gysler gelten. Aber was bedeutet das eigentlich? Super-Bio? Spinnerei? Kuhhörner vergraben bei Mondenschein? Und: wie macht es sich bemerkbar? Kann man das schmecken?
Ich freue mich sehr, ausgerechnet Alexander zur Ergründen dieser Fragen bei unser Heinzelcheese-Runde dabei zu haben. Er hat das Familienweingut bereits 1999 übernommen und hat ziemlich schnell seinen sehr eigenen, sehr unaufdringlichen Stil entwickelt, der von den Weinheimer Lagen mit ihren eisenhaltigen, roten Böden noch unterstrichen wird. Seit 2007 ist das Weingut von Demeter zertifiziert, dem ältesten Bioverband Deutschlands.
Zu Alexanders Weinen verkosten wir Käse von gleichermaßen zertifizierten Höfen wie zum Beispiel der Lehnmühle in Dörrebach an der Nahe und Marienhöhe bei Bad Saarow und denken ganz tat- und schmeckkräftig darüber nach, was diese landwirtschaftlichen Prinzipien für uns alle bedeuten könnten und sollten.

Wenn Ihr dabei sein möchtet (maximal +1), schickt mir wie immer eine Mail. Wenn ich einen Platz für Euch habe – es sind nur 16 – bekommt Ihr von mir spätestens am Samstag, den 22.2. eine Bestätigungsmail.

PS: Mehr zu Alexanders Weingut findet Ihr hier."