Heinzel Cheese Talk: Spanische Käse und Weine

heinzel.jpg

Heinzelcheese ist die Onewomanpower-Berlinerin Ursula Heinzelmann , die in Sachen Käse unterwegs ist und nicht nur darüber, sondern auch über Wein und viele andere Kulinarika schreibt.

Diese Woche nimmt sie Euch mit nach Spanien:
"Ihr ahnt es schon: ich war in Spanien, genauer gesagt in Katalonien, in der DO Montsant. Das sind die 1800 Hektar Weinberge, die sich wie ein Gürtel rund um das wesentlich bekanntere Priorat ziehen. Nicht ganz so schiefersteinig, nicht ganz so steil, nicht ganz so ausschließlich auf Wein fixiert, sondern traditionell von gemischter Landwirtschaft bestimmt. Und: nicht annähernd so teuer!

Dazu kommt eine beeindruckende, von Gaudí und dem Modernismo geprägte Architektur, ausgesprochen freundliche Menschen und eine Lebensfreude, die sich im Essen und Trinken widerspiegelt. Pa amb tomàquet und all die großartigen lokalen Gemüse, Fische und deren Zubereitungen kann ich Euch nicht mitbringen, aber eine Auswahl der Weine, vor allem Rotweine aus Garnatxa Negra, wie der rote Grenache hier heißt, und Carinyena, aber auch einige (ausgesprochen sympathische) Weißweine aus Garnatxa Blanca und Macabeu. Überrascht hat mich ganz allgemein, wieviel Frische trotz Süden, Sonne, Wärme hier im Glas lebt und zum Trinken animiert!

Käse gibt es natürlich auch ;-), nämlich eine Auswahl feinster Spanier – und dann schauen wir mal, wie Euch und uns das alles zusammen gefällt… Wenn Ihr dabei sein möchtet am Freitag, den 14. Juni , schickt mir wie immer eine Mail (bitte maximal +1). Wenn ich Platz für Euch habe an unserem Tisch, dann bekommt Ihr spätestens am Samstag, den 8.6. von mir eine Bestätigung."