Die Lange Tafel

Lange Tafel_03.10.2018-189.jpg

Schüler*innen der Kreuzberger Zille-Grundschule laden zum kostenlosen Spaghetti-Essen in die Markthalle Neun

In letzter Zeit habt Ihr bei einem Besuch der Markthalle wahrscheinlich öfter mal eine Schulklasse bei uns Gemüse schnippeln und Teig kneten sehen. Das ist die neue Kinder-Kochschul-Akademie, die zusammen mit den vierten Grundschulklassen aus unserer Nachbarschaft ein spitzen Bildungsprojekt aufgelegt hat. Ein ganz anderes, aber genauso unterstützenswertes Projekt mit eben diesen Schulkindern hat die Schauspielerin und Regisseurin Isabella Mamatis ins Leben gerufen. Am Dienstag, den 28. September lädt sie also bereits zum dritten Mal zusammen mit den Schüler*innen der Kreuzberger Zille-Grundschule zur Langen Tafel in die Markthalle Neun ein. Gemeinsam wird gekocht und ab 17.30 Uhr zu Tisch gebeten. Als größter gemeinsamer Nenner zählt an diesem Abend der Appetit auf Gemeinschaft, Austausch und einen Teller Spaghetti. Die Lange Tafel soll Begegnungen auf Augenhöhe schaffen; unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund. Mit dem Einstiegsthema "Mein Lieblingsrezept" sollen Speichel und Gespräche in Fluss gebracht werden. Untermalt wird der Abend von Swing-Musik und Tanzeinlagen. Es gibt Platz für bis zu 200 Teilnehmer*innen und das gemeinsame Mahl ist kostenlos. Wichtig ist nur: Bringt bitte Euren eigenen Teller und Besteck mit und denkt an Euren Nachweis eines negativen Tests, Impfung oder Genesung.